Preisträger 2024

 

 

Träger Drei-Königs-Kette 2024

Otto Trebels, 77 Jahre


Otto Trebels erhält den Sonderpreis, die Drei-Königs-Kette. Sie geht an Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Förderung des Öcher Platt gekümmert haben. In diesem Jahr wird sie zum siebten Mal vergeben. Von 1989 bis 2023 war Trebels künstlerischer Leiter der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche. Ihre Tradition zu erhalten lag ihm immer sehr am Herzen. Gleichzeitig hat er es mit den vielen Mitwirkenden geschafft, moderne Impulse zu setzen und damit das „Schängche“ erfolgreich in die Gegenwart gebracht. Otto Trebels ist jemand, der im Hintergrund wirkt und auf vielfältige Weise dabei hilft, das Öcher Platt als Mundartsprache lebendig zu halten. Für die Puppenbühne hat er eine große Anzahl von Stücken und Liedern selber geschrieben. Vor über 40 Jahren spielte er zum ersten Mal selber im Ensemble mit. Gemeinsam mit anderen Aachener Mundarttheatern und -gruppierungen bemüht er sich seit Jahrzehnten um den Erhalt der Heimatsprache Öcher Platt. Wichtig war ihm immer, junge Menschen für den Dialekt und das Mitwirken zu gewinnen.

Thouet Mundartpreis

Paul Drießen, 76 Jahre alt, Heimatdichter


Ein richtiger Öcher Jong, der seit 31 Jahren bei der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche spielt. Rümmselche, kurze Gedichte, Mundarttexte. Das Gesamtwerk von Paul Drießen ist sehr umfangreich. Er, der im Schängche den „Nieres“ als Puppe führt, hat selber einmal formuliert: „De schönnste Sproech, die enge hat, das es sing Moddersproech, si Platt!“ Paul Drießen hat viele Preise beim Wettbewerb der Schulen in Öcher Platt gewonnen. Er hat die Schängchen-Hymne, die seit 30 Jahren gesungen wird, komponiert und getextet. Er spielt selber mehrere Instrumente und ist der „Generalmusikdirektor der Stadtpuppenbühne“. Die meisten seiner Gedichte wurden in der Tageszeitung veröffentlicht. Zahlreiche Texte von Liedern, die die Formation capella a capella singt, stammen aus seiner Feder. Er ist humorvoll und nachdenklich, ein Öcher, der seine Stadt und ihr Platt liebt und für dessen Erhaltung auf vielen Ebenen aktiv ist.